Japanischer Pilot will mit 1,9 Promille noch fliegen

Japanischer Pilot will mit 1,9 Promille noch fliegen

Mit knapp 1,9 Promille Alkohol im Blut hat ein japanischer Pilot am Donnerstag einen Flug von London nach Tokio steuern wollen. Wie die Londoner Polizei mitteilte, soll der 42-jährige Co-Pilot der Japan Airlines vor dem Langstreckenflug zwei Flaschen Wein sowie zwei Liter Bier konsumiert haben. Mit 1,9 Promille lag der Pilot beinahe um das Zehnfache über dem in Großbritannien erlaubten Maximalwert.

Einem Bericht zufolge bestand der Pilot trotz seiner starken Trunkenheit zuvor einen Alkoholtest seiner Airline. Erst der Busfahrer, der den Mann über das Rollfeld zum Flugzeug brachte, wurde auf dessen Zustand aufmerksam und alarmierte die Behörden. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam. Der 42-Jährige bekannte sich vor einem britischen Richter schuldig. Am 29. November soll er verurteilt werden.

Zurück